Bau- und Nähanleitung Babyschaukel 36


Update Oktober 2019: Ihr findet nun neben der Anleitung als Text auch ein Video am Ende des Betrags.

Meine beste Freundin hat immer die schöne Ideen was sie für ihre kleine Prinzessin nähen und basteln kann. Eine dieser Ideen hat sie sich spontan von mir gewünscht. Eine Babyschaukel. Also habe ich mich hingesetzt und nach Anleitungen geschaut. Aber irgendwie habe ich die Anleitungen immer nur auf Englisch gefunden und einfach waren die für mich auch nicht. Deshalb habe ich mir vorgenommen, wenn ich es schaffe die Schaukel zu nähen, dann versuche ich auch eine hoffentlich einfache und verständliche Anleitung dazu zu schreiben.

Es hat geklappt. Die Schaukel ist fertig!

Material:

  • 2 verschiedene Feste Stoffe und wer mag noch ein Stück Stoff zum verzieren (bei mir der gepunktete Stoff)
  • 4 Rundhölzer jeweils 40 cm lang und 2,5 cm Durchmesser
  • 7,5 Meter festes Seil
  • Kabelbinder
  • Ein oder zwei Metallringe und einen Karabinerharken
  • je nach Geschmack: Große Holzperlen (Die Bohrung sollte so groß sein, dass eure Seile durch gehen. Bei mir ist es eine Bohrung von 8 mm); Label, Stoffe und Füllmaterial für passende Kissen,

Arbeitsmittel:

  • Nähmaschine
  • Schere, Stift, Maßband, Stecknadeln, Sicherheitsnadel
  • Bügelbrett und Bügeleisen
  • Säge und Feilen/ Schleifband
  • Bohrmaschine mit einem 10ner Holzbohrer
  • Wasserwaage
  • ggf. Feuerzeug

Schriftliche Anleitung mit Bildern (Am Ende der Anleitung findet ihr seit neustem auch noch eine Videoanleitung, die euch das Nähen hoffentlich etwas einfacher macht:

  • Aus dem Stoff folgende Teile zwei mal zu schneiden
  1. 91 cm x 36 cm
  2. 36 cm x 28 cm
  3. 15 cm x 28 cm
  • Die Stoffe 2 (36×28 cm), sowie 3 (15 x 28 cm) jeweils rechts auf rechts (mit der schönen Seite) auf einander legen, feststecken und an den beiden langen Seiten und einer kurzen Seite schließen. Die Ecken zum besseren wenden an den Ecken schräg abschneiden. Den Stoff auf rechts drehen und glatt bügeln.
  • Die großen Stoffstücke 1 (91×36 cm) rechts auf recht hinlegen. Von den langen Seiten die Mitte markieren mit einen Knips (kleiner Schnitt) oder einen Stift. Auf die gleiche Weise markiert ihr von Stoff 2 und 3 die Mitte an der jeweils offenen Seite. Die Markierungen des kleinen Stoffes 3 auf eine der Markierungen des großen Stoffes legen. Auf der anderen Seite das gleiche mit dem Stoff 2 machen. Jetzt links und rechts von den kleinen Stoffen auf den großen Stoff mit Nadeln die Enden markieren. Den großen Stoff nun ebenfalls rund herum schließen. Nur die markierten Stellen bleiben für die Stoffteile 2 und 3 offen und eins davon dient gleichzeitig als Wendeöffnung.
  • Ecken schräg abschneiden, Stoff wenden und bügeln.
  • Jetzt die Stoffe 2 und 3 in die passenden Öffnungen einsetzten. Den Stoff ca. 2 cm auf in die passende Öffnung schieben und festnähen. Hier habe ich zum besseren Halt zwei Nähte mit etwas Abstand gesetzt.
  • Es entsteht ein Kreuz! Den Stoff erneut glatt bügeln.
  • Das Kreuz mit dem Innenstoff nach oben hinlegen, alle 4 Seiten um 5-6 cm nach innen schlagen und feststecken. An dieser Stelle einmal testen, ob die Öffnungen groß genug sind damit das Rundholz durch passt. Dann Stoff fest nähen. Hier bei habe ich erst einen geraden Stich gewählt und dann zum Verzieren entlang der Kante eine ZickZacknaht gesetzt.
  • Die Hölzer ggf. auf 40 cm zu schneiden. Mit gleichen Abstand von ca. 1 cm vom Rand weg die Löcher bohren. Die Kanten der Löcher und die Schnittflächen mit Schleifpapier oder Feilen glätten.
  • In jedes der entstandenen Tunnel des Kreuzes eines der Hölzer stecken.
  • Das Seil einmal in der Hälfte durchschneiden, sodass zwei gleich lange Seite entstehen. Die Seile neben ein anderen legen und den Metallring über beide Seile fädeln. Die Seile jeweils vorne und hinten durch eins der Hölzer der Seitenteile fädeln. Dann erneut durch jeweils ein Loch der Hölzer der Vorder- und Rückseite fädeln. Mit dem anderen Seil und Holz genauso verfahren. Es steht ein Viereck. Die Hölzer der Seitenteile der Schaukel sind jeweils oben und die Vorder- sowie Rückseite jeweils unten. Wahlweise könnt ihr auch die Vordere- sowie die Rückseite nach oben machen. Ggf. müsst in diesen Schritt eure Perlen einfädeln. Ihr könnt eine Kerle am Rückenteil zwischen die Stangen machen, dann wird die Rückenlehne etwas höher.
  • Die Seilenden leicht fest knoten.
  • Den Karabiner in den Metallring einklinken. Die Schaukel testweise aufhängen. Mit einer Wasserwaage schauen ob die Hölzer gerade sind und entsprechend die Knoten verschieben und festziehen. Die Seile unter dem Metallring mit Kabelbindern verbinden, damit die Seile nicht mehr verrutschen können.

Fertig ist euer Meisterwerk. Ich wünsche euch und euren kleinen viel Spaß mit der entstanden Schaukel.

Wer jetzt noch nicht genug hat kann noch passende Kissen nähen. Für die Rücken braucht ihr ein Kissen mit den Maßen 20 x 30 cm oder 30 x 40 cm für den Boden eignen sich die Maße 30 x 30 cm oder 35 x 35 cm.

Bitte denkt dran gute Materialien zu verwenden die auf das Gewicht der kleinen Ausgelegt sind!!!

Mai 2018: Ich freue mich sehr, dass der Artikel euch so gut gefällt und hoffe natürlich, dass ihr auch andere für euch interessante Artikel bei mir findet.

Merken

Merken

Merken

Oktober 2019: Es ist endlich so weit und ich darf euch meine erste Videoanleitung präsentieren. Ich hoffe für den ein oder anderen wird das Nähen dadurch einfachen.

Hier sind die ersten Fotos von euren genähten Schaukeln. Vielen Dank, dass ich die Bilder hier verwendet darf.

print

Aufrufe: 46967


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

36 Gedanken zu “Bau- und Nähanleitung Babyschaukel

      • Steffi

        Hallo Kathrin
        Danke für die tolle Anleitung!
        Saß einzige, was ich nicht verstehe, ist das mit den Seilen. Machst du die über Kreuz? Also vorne rechts und hinten links oder auf die gleiche Seite?
        Ich hoffe du verstehst, was ich meine 🙂

  • Catha

    Das wird das Weihnachtsgeschenk an unsere 3jährige und das Baby. Ich mache vorn Druckknöpfe dran und den Stab nach oben, so dass die Große selbst einsteigen kann. Bin gespannt, wie das klappt.

  • Andrea

    Hallo!

    Ich habe gerade eine Schaukel nach deiner Anleitung genäht und es ging mir sehr leicht von der Hand, alles war super verständlich. Jetzt bin ich total stolz auf mein Werk und freue mich, wenn unser Zwerg darin schaukeln kann. Nun muss nur noch der Papa seinen Teil dazu beitragen und sägen und bohren.

    Ich freue mich sehr, dass ich deine Anleitung gefunden habe und sage 1.000 Dank.

    Liebe Grüße

    Andrea

    • Kathrin Pölloth Autor des Beitrags

      Hallo Andrea,
      das klingt ja super und freut mich, da es sehr viel Arbeit war damals die Anleitung zu schreiben.
      Gerne kannst du mir ein Foto schicken und ich stelle es dann mit auf die Seite oder du kannst es bei Pinterest unter den Beitrag einstellen.

      Viele Grüße

      Kathrin

      • Andrea

        Hallo Kathrin!

        Ich wurde direkt gebeten, für das Patenkind meiner Schwiegertante noch eine zu nähen. Dieses Mal habe ich aus dem restlichen Stoff sogar noch ein Kissen genäht.

        Unsere eigene Schaukel hängt am Dachüberstand und Junior (15 Monate) ist absolut begeistert. Ich kann nur noch mal Danke sagen.

        Ich bemühe mich, ein Foto zu schicken.

        LG Andrea

  • Birgit

    Das ist wirklich eine tolle Idee. Bei diesen Maßen, ist es da noch möglich ein Kissen reinzunähen (unten, Seite und Hinten gepolstert), oder muss ich dann die Schaukel so um 8 cm in der Breite und 4 cm in der Tiefe erweitern? Danke!!!

    • Kathrin Pölloth Autor des Beitrags

      Hallo Birgit,
      vielen Dank für deine Nachricht. Das kommt auf die Größe von deinem Kind drauf an. Ich hatte sie für mein Patenkind genäht als diese gerade gut sitzen konnte und da ging definitiv noch ein Kissen rein. Ist dein Kind schon älter bzw. du möchtest, dass die Schaukel lange genutzt werden kann dann würde ich sie entsprechend der dicke der Kissen größer nähen.

      Du kannst ja anschließend mal berichten für was du dich entschieden hast.

      Viele Grüße

      Kathrin

      • Kathrin Autor des Beitrags

        Hallo Jani,
        das Gewicht ist sehr individuell zu betrachten, es kommt auf das Material und die Verarbeitung an. Die Seite geben ein Gewicht vor. Das steht aber in der Regel dabei wenn du die Seile kaufst. Die Wahl der Stoffe spielt eine Rolle und die Sicherung der Nähte. Also ob du nur eine Naht setzt oder mehrere nebeneinander. Meine Tochter wiegt jetzt 15 kg und das ist bei unserer Schaukel und der gewählten Verarbeitung gar kein Problem.

        Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

        Viele Grüße
        Kathrin und ihre Vorstadtträume

  • Julia

    Hallo, 1000 Dank für die tolle Anleitung! Mein Mann und ich hatten richtig Spaß beim gemeinschaftlichen werkeln und wurden mit einem vor Freude jauchzenden Kind belohnt. Unser kleiner Sohn ist hellauf begeistert!
    Liebe Grüße
    Julia

    • Kathrin Pölloth Autor des Beitrags

      Hallo Julia,
      das freut mich. Vielleicht hast auch du ein schönes Foto für mich von eurer Schaukel, die ich mit in meinen Betrag einbinden darf.

      Liebe Grüße

      Kathrin

  • Sina

    Hallo Kathrin,
    Eine tolle Anleitung!
    Ich möchte meiner 2. Tochter (2Tage alt) und der Tochter meiner Schwägerin so eine Schaukel nähen und bin echt gespannt, ob ich es hin bekomme. Bin nicht so die Näh Expertin, aber die Anleitung scheint mir sehr gut und verständlich. Danke für die Mühe diese Anleitung zu schreiben. Nun freu ich mich aufs Nähen:-)
    Liebe Grüße, Sina

    • Administrator

      Hallo Ricarda,
      das mit der Altersbegrenzung ist relativ und hängt nur von dem von dir verwendetem Material ab. Theoretisch kannst du die Schaukel auch für Erwachsene bauen. Irgendwann können die lieben Kleinen auf den großen Schaukeln sitzen und möchten nicht mehr in die kleine Schaukel rein gehoben werden. Wenn du sie lange verwenden möchtest, achte darauf, dass du feste Stoffe (Vorhang oder Möbelstoffe, Fallschirmseide ist sehr dünn und extrem fest) verwendest, die Schnüre für das entsprechende Gewicht geeignet sind (diese Angaben stehen normaler weise an den Seile dran, wenn du sie kaufst).
      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
      Viel Spaß beim Nähen.

  • Corinne

    Hallo
    Kann ich die Schaukel für meine bald 1-jährige Tochter mit Baumwollstoff nähen? Habe noch welchen von Ikea, den ich bisher für nichts brauchen konnte.
    Oder ist Baumwolle nicht stark genug? Vielleicht wenn ich zwei Schichten nehme?
    Habt ihr das Gewicht vorher getestet, bevor ihr eure Kinder reingesetzt habt?

    Liebe Grüsse
    Corinne

    • Kathrin Autor des Beitrags

      Hallo Corinne,
      ja du kannst die Schaukel für deine Tochter nähen. Den Stoff solltest du dem Gewicht anpassen und vor allem schauen, dass die Nähte gut gesetzt sind und fest sind, die Wahrscheinlichkeit das eine Naht reißt ist höher als das ein Stoff reißt. Du nimmst den Stoff ja eh doppelt einmal für Innen und einmal für Außen. Ich denke du meinst eine Art Gardinenstoff von Ikea, diese sind sehr fest und durchaus geeignet. Ich hatte außen Gardinenstoff von Ikea und innen Fallschirmseide. Wenn du dir sehr unsicher bist oder du den Stoff zu dünn findest kannst du mit 3 Lagen anstatt mit zwei arbeiten. Du kannst den Stoff auch einmal wie einen Beutel nehmen und durch rein setzten deiner Tochter testen. Wenn du ihn dann doppelt nimmst bist du auf der sicheren Seite.

      Viel Spaß beim Nähen.

      Vielleicht schickst du mir ein Foto von der fertigen Schaukel.

      Kathrin und ihre Vorstadtträume

  • Mama

    Hallo,

    lieben Dank für die Anleitung. Ich bin zwar kein Nähprofi, aber möchte es unbedingt trotzdem mal probieren, da die Anleitung eigentlich auch sehr einfach scheint. Nur eine wichtige Frage vorab, da ich gerade den Stoff zuschneiden wollte..: Muss ich den genannten 3 Stoffstücken keine weitere Nahtzugabe zurechnen? Wird beim Nähen mit Innenstoff keine Nahtzugabe benötigt oder ist das hier einfach schon in den angegebenen Maßen bedacht und somit inkludiert?

    Lieben Dank.

    • Kathrin Autor des Beitrags

      Hallo,
      also du brauchst keine bedenken haben. Die Schaukel ist eigentlich sehr einfach zu nähen. Wenn du noch etwas warten möchtest, mein Video zu der Anleitung ist in der Mache.
      Du kannst musst aber keine Nahtzugabe einrechnen, da du soviel Spiel bei den Stäben hast, dass es mit und ohne Nahtzugabe passt.
      Auch bei der Variante mit drei Stoffen klappt es wenn alle gleich groß sind. Meine erste Schaukel die ich genäht habe war auch mit drei Lagen, wovon eine Fallschirmseide war, weil ich unsicher war wegen des Gewichtes, das auf dem Stoff lastet. Meine nächste Schaukel nähe ich nur mit zwei Lagen Stoff.
      Viel Spaß und ich würde mich freuen wenn du anschließend ein Foto von deiner Schaukel schickst.
      Liebe Grüße
      Kathrin und ihre Vorstadtträume

      • Mama

        Hallo,

        lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt tatsächlich ohne Nahtzugabe dran gewagt. Habe mit 2 Lagen genäht aber wohl den falschen Stoff gewählt weil diese trotz der selben Größe beim Nähen sich verzogen haben und am Ende der Innenstoff (95 %Polyester und 5 %Elastan) um ca. 2-3 cm kürzer war an einer Seite als der Hauptstoff (Schlammtuch). Dies nur zur Info falls jemand auch zwei verschiedenartige Stoffe verwenden möchte. Irgendwie wird es jetzt trotzdem gehen aber ich muss dringend noch wissen ob wenn ich Stoff 2 und 3 in den grossen Stoff 1 reinstecken und anschliessend annähe, diese 3 Stoffe alle auf links gedreht werden müssen damit man im Anschluss nach dem Wenden die Naht nicht mehr sieht?

        Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und entschuldige für diese vielen Fragen aber habe tatsächlich zuvor noch nie genäht:).

        lg

        • Kathrin Autor des Beitrags

          Guten Morgen,
          die Gefahr bei verschiedenen Stoffen, dass diese sich verschieben hat man immer wieder, daher empfiehlt es sich in dem Fall den Stoff gut zu Stecken, vorsichtig durch die Nähmaschine zu führen, ggf. immer wieder die Stofflagen korrigieren, ihr könnt auch Heftband verwenden oder den Stoff mit einem sehr großen Stich erst zusammen heften.

          Die Näht wo der Seitenteile in an das Hauptteil genäht wird ist eine sichtbare naht. Dies kannst du auch auf dem entsprechenden Foto zu diesem Schritt sehen.

          Schönes Wochenende

          • Mareike

            Hallo,
            auf den Bildern sind Schaukeln bei denen die Rückenlehne höher ist.
            Muss ich dazu den Stoff entsprechend verlängern?
            Viele Grüße
            Mareike

          • Kathrin Autor des Beitrags

            Hallo Mareike,
            du hast etwas Spielraum mit der Höhe der Rückenlehne, sie wird dann etwas straffer und der Sitz neigt sich leicht nach oben, dass ist z.B. so auf dem zweiten Foto (Schaukel 2019) zu sehen. Wenn du den Rücken wesentlich höher haben willst, dann solltest du den Stoff entsprechend verlängern. Ich denke so, 3-4 cm Höhe hast du locker Spielraum. Die Kinder sitzen eh sehr tief in der Schaukel und ich habe mich deshalb auch entschieden noch ein Kissen dafür zu nähen, damit sie höher sitzt.

            Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, sonst melde dich noch mal.
            Viele Grüße und schöne Weihnachten
            Kathrin von Vorstadtträumen

  • Dominique Federer

    Vielen Dank! Eine super Anleitung. Unsere Tochter hat sich riesig gefreut über ihr Geschenk zum ersten Geburtstag. Wo kann ich dir ein Foto schicken?

  • Conny

    Wow!
    Vielen Dank für die tolle Idee!

    Ich werde mich auf jeden Fall an dieses Projekt setzen.
    Anne hat noch ein wunderbares Kissen dazu genäht. Gibt es davon vielleicht Maße?

    Wir wünschen euch trotz allem gerade ein wunderbares Osterfest. Bleibt gesund und glücklich 🙃

    Conny

    • Kathrin Autor des Beitrags

      Hallo Conny,
      das freut mich, das es dir gefällt.
      Ich habe zwei einfache Kissen genäht mit den Maßen 30 cm x 30 cm. Leider gibt es keine genauen Maße und keine Anleitung, da die Größe der Kissen stark davon abhängt wie du die Stäbe anordnest und ob du Holzkugeln dazwischen machst, da diese Faktoren die Sitz- und Seitenflächengröße verändert.
      Ich habe die Kissen ganz einfach genäht aus einen Rechteck, die Seiten dann bis auf eine Wendeöffnung geschlossen und mit Watte gefüllt.
      Wenn du ein Kissen haben möchtest, dass sowohl die Sitzfläche, als auch die Seiten auskleidet, misst du alle drei Flächen aus + Nahtzugabe und dann würde ich ausmessen wo die Sitzfläche ist und links und rechts von der Sitzfläche das Kissen absteppen. So erhältst du ein Kissen mit drei Kammern.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

      Viele Grüße

      Kathrin

  • naddl

    halli hallo,
    ich bin. ähandänger und habe die schaukel heute genäht und ich hätte mich nicht getraut, wenn ich nicht diese tolle anleitung hätte. danke dafür!!
    jetzt muss ich noch die hölzer und die perlen besorgen.
    wo hast du denn die holzperlen her, ich finde im internet keine mit so einer großen bohrung. welche gesamtdurchmesser haben die perlen?
    liebe grüße,
    naddl

    • Kathrin Autor des Beitrags

      Hallo Naddl,
      das freut mich, dass dir die Anleitung so gut gefallen hat. Ich habe die Holzperlen im Internet bestellt kann dir aber nicht mehr genau sagen wo.
      Solltest du welche finden die im Durchmesser passen aber das Loch zu klein sein für deine Seile kannst du diese auch aufbohren. Den Gesamtdurchmesser würde ich auf 4 und 6 cm schätzen. Ich hoffe du wirst noch fündig. Wenn du magst schick mir auch gerne ein Bild der fertigen Schaukel dann veröffentliche ich es hier.

      Viele Grüße

      Kathrin

  • Mandy

    Hallo liebe Kathrin,
    Ich habe deiner Anleitung auch super folgen können und mir ist auch eine super schöne Schaukel für meinen süßen Zwerg gelungen. Ich bin sehr gespannt wie er sie findet, das probiere ich morgen gleich mal aus.

  • Susann

    Ich nähe gerade diese schön Schaukel zwei Mal für meine Zwillinge. Sie sind jetzt 5 1/2 Monate alt und die schwerere wiegt bereits 7,2KG. Sie sind 7 Wochen zu zeitig geboren und das merkt man Ihnen an. Sie werden also noch lange brauchen bis sie sitzen können. Ich weiß nicht wie schwer meine „große“ dann schon ist, aber ich habe totale Bedenken dass die Nähte halten. Ich habe mich beim Stoff beraten lassen und einen festen Canvas genommen. Ich habe nun mit einem Zickzack Stich genäht und recht viel Stoff stehen gelassen. Bis wie viel Kilo tragen denn die Nähte so?

    • Kathrin Autor des Beitrags

      Hallo Petra,
      für die Kissen gibt es keinen Schnitt. Ich habe diese gefüllt und einfach zu genäht ohne groß einen abnehmbaren Bezug zu nähen. Ich habe also einfach ein Rechteck zugeschnitten was doppelt so groß war wie der ausgemessene Boden und dieses dann zusammengenäht bis auf einen Wendeöffnung. Das Kissen dann wenden und mit der Füllwatte füllen, dann die Naht schließen.

      Bei den Maßen orientiere dich einfach an deiner Schaukel und messe dort aus wie groß das Kissen werden muss.

      Viel Freude